Vorbereitete Umgebung
Alle Bereiche der vorbereiteten Umgebung im MATURANAHAUS werden von den Erwachsenen des pädagogischen Teams betreut. Sie begleiten die Kinder und Jugendlichen bei ihren Tätigkeiten und Erlebnissen, bereiten die Umgebung und verschiedene Angebote vor und reflektieren regelmäßig mehrmals pro Woche ihre Erfahrungen.
Durch eigene Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Erkenntnissen und Forschungen erweitern und vertiefen sie ihr Verständnis für die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, tauschen sich mit den Eltern aus und bereiten Elternabende und andere Veranstaltungen für die Erwachsenen vor.
Das pädagogische Team
Aaron Herre
gründete 2004 zusammen mit Robina Limanski das MATURANAHAUS für ihre beiden Kinder, die damals dort in den Kindergarten kamen. Aaron arbeitet seit der Gründung als Begleiter in allen Altersstufen, führt als Verwaltungsvorstand des Trägervereins die laufenden Geschäfte und ist zusammen mit Robina als Schulleiter tätig.
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„Ich war 20 Jahre jung, als sich 1998 unser Sohn ankündigte und noch ziemlich am Anfang meines Orchestermusikstudiums. Als Ex-Waldorfschüler war ich zwar Alternativen zum „Normalen“ gewohnt und war auch tatsächlich ein ausgeprägter Querdenker, hatte aber in mir vor allem eine große Sehnsucht nach echter innerer Freiheit und danach, meine Entscheidungen alleinverantwortlich treffen zu dürfen. Die ständige Bevormundung und Manipulation und das Ringen darum, von meinen Mitmenschen geliebt und anerkannt zu sein, hatten aus mir einen jungen Erwachsenen werden lassen, der sich ungeschützt und zerrissen fühlte. Gleichzeitig existierte in mir ein starkes Gefühl, etwas ganz Neues schaffen zu wollen und zu können. Die Nachricht von der Schwangerschaft kam überraschend. Bei aller Unsicherheit freuten wir uns sehr. Es fühlte sich an wie ein Startschuss.
Robinas Gesangslehrerin gab den entscheidenden Hinweis auf einen Vortrag über die bahnbrechende Praxis der achtsamen Kleinkindpflege der ungarischen Ärztin Emmi Pikler. Von nun an sog ich wie ein Schwamm alle interessanten Informationen auf und mein Gehirn arbeitete auf Hochtouren daran, kindliche (oder überhaupt menschliche) Entwicklung aus einem neuen Blickwinkel zu sehen und wirklich zu verstehen, was da passiert.
Dann kam unser „Lehrmeister“ Mathis auf die Welt und brachte uns (und bringt uns seitdem) bei, was das in der Praxis bedeutet – der eigentliche Lernprozess begann. Knapp zwei Jahre nach Mathis‘ Geburt kam seine Schwester Rosalie zu uns und gab dem Familiensystem noch einmal eine völlig neue Dynamik. Meine wertvollste Inspirationsquelle waren auf der theoretischen Ebene Rebeca und Mauricio Wild, denen ich in den folgenden Jahren auch mehrmals persönlich begegnen durfte. Aber da hatte das Schiff schon längst volle Fahrt aufgenommen.
Für mich persönlich war der entscheidende Punkt, dass ich täglich die Lebendigkeit der Kinder spürte, die durch meine nicht-direktive Haltung wie ein Baum, der nie beschnitten wird, ihre Äste, Zweige, Blüten und Blätter in alle Himmelsrichtungen ausbreiten konnte, und das gab mir immer wieder auf’s Neue Vertrauen in die menschliche Natur.“
Robina Limanski
arbeitet als Begleiterin in allen Altersstufen der vorbereiteten Umgebung und ist Pädagogikvorstand des Trägervereins. Sie gründete gemeinsam mit Aaron das MATURANAHAUS, das von ihnen beiden geleitet und zusammen mit dem pädagogischen Team in tagtäglicher Praxis belebt und weiterentwickelt wird.
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„Während der Schwangerschaft mit unserem ersten Kind, wurde ich zu einem Vortrag zum Thema freie Bewegungsentwicklung und respektvolle Pflege für kleine Kinder eingeladen. So lernte ich die Arbeit des Pikler-Instituts kennen und eine Funke ward entzündet. Es war wie eine Einladung, ganz neu auf das Zusammenleben mit Kindern zu schauen, deren Bedürfnisse und Möglichkeiten und die eigene Haltung als Erwachsener weiter zu entwickeln, hin zu wachsendem Vertrauen, Freilassen, Nicht-Direktivität. Dieser Impuls führte Aaron und mich als Eltern auf eine Art Abenteuerreise, die bis heute andauert. Begeistert von der Vitalität unserer Kinder war schnell klar, dass ein regulärer Kindergarten- und Schulbesuch nicht in Frage kommt für unsere Familie.
Ich studierte zu der Zeit als unsere beiden Kinder noch klein waren an Musikhochschule und Universität und wechselte zwischen Zuhause und Studium wie in zwei verschiedene Welten hin und her, denn die Frage nach dem eigenen selbstgesteuerten Lernen trat immer deutlicher hervor.
Durch die Sommerkurse von Rebeca und Mauricio Wild, die damals noch jedes Jahr nach Europa kamen, lernten wir Familien in unserer Region kennen, die sich auch für diese Themen begeisterten und in Emmendingen eine die Spielgruppe „KinderRaum Hochburg“ ins Leben gerufen hatten. Diese Kontakte und Austauschmöglichkeiten waren eine Bereicherung für uns als Eltern und bestärkten mich in dem Gefühl, dass es möglich ist, sich zusammen zu tun und respektvolle Lebensbedingungen für Kinder zu schaffen.
Nach dem Studium 2004 entschied ich mich mit Aaron recht spontan dazu, das MATURANAHAUS zu gründen und bin dort seither innerlich und äußerlich in einem beständigen Prozess von Erfahrungen, Lernen, Wachsen, Stolpern, Staunen …“
Oliver Röderer
ist Vater von drei Kindern im MATURANAHAUS und seit Mai 2018 in unserem pädagogischen Team tätig. Olli arbeitet als Begleiter mit Schwerpunkt Eingangsstufe, hat also seinen Fokus auf den Kindern im Kindergartenalter und der Einführung von neuen Familien.
Katja Dilli-Wied
war von Anfang an als Mutter mit ihren drei Kindern im MATURANAHAUS dabei. Seit Frühling 2013 ist sie Mitglied des pädagogischen Teams und begleitet an zwei Vormittagen der Woche die Kinder der Eingangsstufe und Primarstufe.
Mareike Pauli
kam Anfang 2020 mit ihrer Familie als Mutter von zwei Söhnen ins MATURANAHAUS und bereichert nun auch unser pädagogisches Team als Mitarbeiterin. Mareike war vorher bereits viele Jahre als Begleiterin in freien Kindergärten und Schulen tätig und hat bei uns ihren Schwerpunkt in der Primarstufe.
Gabriele Schellinger
lernte das MATURANAHAUS bei einem unserer Wochenendseminare kennen. Sie kam zu einem mehrmonatigen Praktikum ins pädagogische Team und arbeitet seither in den Bereichen Nähen, Kunst und Kochen in der Sekundarstufe und Primarstufe mit.
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„Nach sechsjähriger Tätigkeit an staatlichen Schulen suchte ich nach neuen Wegen und habe 2014 an 2 Tageshospitationen im Maturanahaus und dann an einem der Wochenendseminare teilgenommen. Danach stand für mich fest: Hier will ich arbeiten. Zunächst arbeitete ich 6 Monate als Hospitantin. Seit anderthalb Jahren bin ich nun als Honorarkraft im Maturanahaus. Ich begleite nun Schüler*innen der Sekundarstufe und Primarstufe in den Bereichen Kunst, Hauswirtschaft und Textilem Werken. Daneben koche ich für private Feste und Seminare in selbstständiger Tätigkeit.
Die größte Freude für mich ist zu sehen, wie hier Kinder sich auf unterschiedlichste Weise frei entfalten können, wie genau hier pädagogisches Handeln begründet wird und zu erleben, wie dadurch ein friedvolles Miteinander und ein respektvoller Umgang mit Regeln möglich werden.“
Andrea Seemann
begleitet seit Herbst 2011 den Bereich Fremdsprachen (Englisch, Französisch) in unserer Sekundarstufe. Andrea ist Mutter eines Sohnes im MATURANAHAUS, viele Jahre lebte sie mit ihrer Freilerner-Familie in Frankreich.
Dorota Kinga Simbeck
verstärkt seit Mai 2021 unser Team in der Eingangsstufe und ist Mutter eines Sohnes im MATURANAHAUS.
Andreas Herbst
Arbeitet seit September 2021 als Lernbegleiter in der Sekundarstufe. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Mathematik und Technik.
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Nach 20 Jahren an einer staatlichen Realschule in Bad Staffelstein (Bayern) hat mir mein persönlicher Entwicklungsweg zu der Haltung verholfen, dass (junge) Menschen Freiheit, Liebe, Verständnis, einen sicheren Raum, Grenzen und das Gesehenwerden brauchen. Meine wachsende Haltung, dass ALLE Menschen gleichwertig sind, ließ sich schließlich für mich nicht mehr mit dem staatlichen Schulsystem vereinbaren und so habe ich mich auf meinen Herzensweg gemacht, eine Schule zu finden, in der diese Haltung und die damit verbundenen Werte gelebt werden. Im Maturanahaus habe ich eine solche Schule gefunden und freue mich nun täglich im Zusammensein mit den jungen Menschen.
Unsere Verwaltung
Joachim Nuber
ist Vater von vier Kindern und unterstützt seit mehreren Jahren Aaron bei der Verwaltungsarbeit im MATURANAHAUS, seit Mai 2010 offiziell als Geschäftsführer.
Brigitte Maidhof
war von Anfang an als Mutter von zwei Kindern im MATURANAHAUS dabei und in den letzten Jahren auch Mitglied des Elternrats. Inzwischen sind ihre Söhne unserer Jugendstufe entwachsen und Brigitte arbeitet seit Herbst 2019 als Sekretärin in der Verwaltung mit.
Unser Hausteam
Täglich gehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene im MATURANAHAUS ein und aus und genießen die vielfältig vorbereitete Umgebung. Damit dies möglich ist, bedarf es beständiger Pflege und Instandhaltung von Haus und Außengelände. Neben all der unermüdlichen Elternmitarbeit ist dies vor allem auch unserem Hausteam zu verdanken.
Izabela Kalck
ist seit Sommer 2019 unsere neue Hausmeisterin und Mutter eines Kindes im MATURANAHAUS.
Ronna Losch
ist bzw. war Mutter eines Sohnes im MATURANAHAUS. Seit 2011 sorgt sie als Raumpflegerin dafür, dass unsere vorbereitete Umgebung frisch und sauber bleibt und wir uns alle wohl darin fühlen können.
Andrea Seemann
ist neben ihrer pädagogischen Tätigkeit in der Sekundarstufe mit Ronna zusammen auch in der Raumpflege im MATURANAHAUS aktiv.